Authentica

Führen als Persönlichkeit. Mit Coaching zu systemischer Personalentwicklung in München

Personalentwicklung in Unternehmen findet auf zwei Ebenen statt: Die erste ist die sachlich-fachliche, die zweite betrifft die Entwicklung der Persönlichkeit der Mitarbeitenden. Lange Zeit haben sich Unternehmen und Organisationen auf die erste Ebene beschränkt: Mitarbeiter wurden auf Fort- und Weiterbildungen geschickt, in denen es zum Beispiel um neue Hard- und Software oder branchen-affine Themen ging. Erst ab der Jahrtausendwende etwa erkannten Verantwortliche die Relevanz der Persönlichkeitsentwicklung für den Erfolg. An dieser Stelle komme ich als Coach ins Spiel: Mit meinem Angebot der systemischen Personalentwicklung mit authentica-coaching in meinen Praxisräumen in München oder in Ihrem Unternehmen.

Damit decke ich im Rahmen der Personalentwicklung die menschlichen Aspekte von guter und erfolgreicher Führung ab. Dieser Aspekt ist mindestens genauso wichtig wie die fachliche Ebene, weil es nicht mangelndes Wissen ist, das Erfolg verhindert. Denn Wissen steht im Unternehmen und dank des schnellen Zugriffs auf das Internet nahezu unbegrenzt zur Verfügung. Ebenso scheiden als Erfolgsbremsen äußere Umstände aus, denn auf die kann man reagieren und das macht jedes Unternehmen im Grunde tätlich.

Tatsächlich gibt es eine immer noch völlig unterschätzte Größe, die bis zu 95 Prozent Wirkungsgrad zeigt: Es sind destruktive Kräfte, die im täglichen Umgang mit Kolleg*innen und mit sich selbst gedeihen. Oft erst schleichend über Monate und Jahre, dann aber plötzlich ausbrechend und nicht selten in einer Intensität, die betriebswirtschaftlich große Schäden anrichten kann.

Persönlichkeitsentwicklung ist ein Baustein systemischer Organisationsentwicklung

Mit der systemischen Personalentwicklung lösen und ordnen wir destruktive Trigger und etablieren eine wertschätzende Führungskultur. Denn diese entscheidet früher oder später über den Erfolg von Unternehmen und Organisationen. So gesehen ist die Personalentwicklung auch ein wichtiger Baustein bei der systemischen Organisationsentwicklung.

Die systemische Herangehensweise in der Personalentwicklung arbeitet mit einer 360-Grad-Perspektive und nimmt nicht nur das berufliche Umfeld der Teilnehmenden in den Blick, sondern auch das familiäre und soziale. Meine systemische Personalentwicklung biete ich für einzelne Teilnehmer, Teams und Gruppen an, wobei diese Gruppen sich auch unternehmens- und branchenübergreifend zusammensetzen können. Da finden sich zum Beispiel ein Geschäftsführer eines Unternehmens, ein Schuldirektor und ein Chefredakteur in einem Raum wieder und erkennen: Trotz aller Unterschiede in unserer Arbeit ähneln sich Themen rund um menschengerechte Führung doch sehr.


 

Einzelcoaching für Führungskräfte

ganzheitliche Unternehmensentwicklung

Gruppencoaching für Führungskräfte

 

 

Einzelcoaching für Führungskräfte

ganzheitliche Unternehmensentwicklung

Gruppencoaching für Führungskräfte


© authentica
. Petra Gregory . Führungscoaching in München

Telefon 0160 92 98 20 86 . Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!